REKLAME, REKLAMELITERATUR, WERBUNG, DOKUMENTE


Adolf Oscar Hoffmann (Graphische Musterblätter, Artikel 12731)



Automobilwerbung 1890 - 1935

Bechstein, Gabriele:
Automobilwerbung von 1890 bis 1935. Versuch einer semiotischen Analyse früher Automobilannoncen. Bochum (Brockmeyer) 1987.
427 S. mit vielen Abb. im Text. Orig.-Karton

<Artikel 5582> EUR 28,-






Deutscher Reklame-Verband Mitglieder 1929

Deutscher Reklame-Verband e.V. (Verband Deutscher Reklamefachleute e. V.)
Mitglieder-Verzeichnis 1929. Berlin 1929. 308, XXXXII S. Orig.-Karton (leichte Gebrauchsspuren)

* Sehr seltenes Referenzwerk, von dem nur dieser eine Jahrgang nachgewiesen ist

<Artikel 17171> EUR 280,-








Artikel 9057



Eisenbahn und Werbung

Go easy Go Bahn. 200 Jahre Eisenbahn und Werbung. Hg. DB Museum. Nürnberg 2008.
289 S. mit zahlr. teils farbigen Abbildungen. 32,5 x 24,5 cm, Orig.-Pappband (Hardcover)

* Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im DB Museum Nürnberg 2007-2008

<Artikel 17130> EUR 38,-






Entwicklung der Reklame - E. Paneth

Paneth, Erwin:
Entwicklung der Reklame vom Altertum bis zur Gegenwart. München, Berlin (Oldenbourg) 1926.
XIV, 245 S. mit 168 Abb. und 4 Farbtafeln. Orig.-Leinen (Einband gering fleckig; innen sauber)

* Erfolgreiche Mittel der Geschäfts-, Personen- und Ideenreklame aus allen Zeiten und Ländern. Einzige Ausgabe. - Aus dem Inhalt: Geschäftliche Reklame: Geschäftsschild, Flugblatt, Plakat, Zeitungsreklame, Lichtreklame, Verkehrsreklame, Ausstellungen, Messen. Reklame für Länder und Gemeinden. Personenreklame: politische Persönlichkeiten, Künstler u.a. Wahlreklame, Ideenreklame

<Artikel 11920> EUR 25,-










Graphische Musterblätter - Knab / Biedermann

Albert Knab und F. v. Biedermann (Hgg.)
Graphische Musterblätter moderner Künstler : mehrfarbige Vorlagen für Lithographen, Merkantilzeichner, Akzidenzsetzer, Firmenschreiber, Glasätzer und Maler. Erster Band.
Berlin, New York (Bruno Hessling) ca. 1903.
(2), 60 mehrfarbige, lithographierte Tafeln, je 40 x 29 cm, Orig.-Halbleinen-Mappe (41 x 29,5 cm) mit Schließbändern






* Sonder-Ausgabe der Beilagen aus den Monatsheften für Lithographie und graphisches Kunstgewerbe. Vorlagenwerk mit Entwürfen von Albert Knab, Heinrich Wieynck, Richard Grimm-Sachsenberg, Franz Christophe, Steglitzer Werkstatt, E.R. Weiss, Max Wulff, Helene Varges, Hermann Hirzel, Georg Tippel, Erich Kleinhempel, Karl Schnebel, Elfriede Wendtlandt, Hans Looschen, Otto Gebhardt, Ludwig Sütterlin, R. Moritz, Paul Lang, G. Tischer, Adolf Oscar Hoffmann. Druck: Lith. Anst. C.L. Keller, Hollerbaum & Schmidt, Gebr. Feyl

<Artikel 12731> EUR 1200,-








Richard Rump, aus: Die Reklame (Artikel 8793)



Neue Reklame : Walter Dexel

Dexel, Walter:
Neue Reklame. Düsseldorf (Edition Marzona) 1987.
111 S. mit zahlr. teils farbigen Abb. 27,5 x 21,5 cm, Orig.-Pappband mit Schutzumschlag (Umschlag am Rücken etw. eingerissen)

* Einzige Ausgabe. Der Band zeigt Drucksachen, Reklamelampen und Leuchtsäulen aus der Zeit von 1924-1928. Einführung Friedrich Friedl. Redaktion, Entwurf und Produktion Gerd Fleischmann

<Artikel 16981> EUR 70,-






Propaganda Stuttgart

Plakat - Gedanke und Kunst. Einiges aus der Plakat-Praxis. Stuttgart, Wien (Propaganda Stuttgart) 1913.
63 S. mit zahlr Abb. und 29 blattgroßen u. 2 montierten Farbabbildungen. 22,5 x 17 cm, farbig illustrierter Orig.-Karton, Rotschnitt (Rücken oben leicht bestoßen)

* Mit einem Text von Paul Westheim über die Plakate der "Propaganda Stuttgart" und die Plakat-Ausstellung im Landesgewerbemuseum Stuttgart 1912.

<Artikel 17180> EUR 220,-








aus: Die Reklame (Artikel 9057)



DIE REKLAME 1926

Zeitschrift des Verbandes deutscher Reklamefachleute e.V.



2. Januarheft 1926: Sonderheft Packungen. Berlin (Francken & Lang) 1926.
52 S. (57-107), mit vielen Anzeigen und farbigen Beilagen. 30 x 23 cm, farbig illustr. Orig.-Karton von Gustav Schaffer (Rücken fehlt, Buchblock insgesamt etwas beschnitten). - Frisch erhalten

* Hauptthema des Heftes: Packungen und Etiketten; Verpackungsindustrie; Einwickelpapier

<Artikel 8793> EUR 80,-






2. Februarheft 1926: Sonderheft Leipzig. Berlin (Francken & Lang) 1926.
68 S. (161-227), mit vielen Anzeigen und farbigen Beilagen. 30 x 23 cm, farbig illustr. Orig.-Broschur von Willy Herzig (Rücken fehlt, Buchblock insgesamt etwas beschnitten, Seiten lose). - Frisch erhalten

* Aus dem Inhalt: Messe, Konjunktur, Reklame. Sachsen in der graphischen Industrie. Praktische Menschenkenntnis und Reklamekunst. Beilagen: Geraschdruck (ausfaltbar), Schwanen Wollgarne (von A.V. Scanzoni), Kleinflugblätter von Wilhelm Lehmann, Oskar Brandstetter Musikaliendruck, Buchdruckerei Emil Stephan, Eschebach & Schaefer (Packungen), Plakat von Zoberbier, Graphische Werke Dresden (große ausfaltbare Beilage von Hahnemann)

<Artikel 14141> EUR 90,-






1. Maiheft 1926: Sonderheft Düsseldorf. Berlin (Francken & Lang) 1926.
70 S. (421-491), mit vielen Anzeigen und farbigen Beilagen. 30 x 23 cm, farbig illustr. Orig.-Broschur von Liedmann (Rücken fehlt, Buchblock insgesamt etwas beschnitten). - Frisch erhalten

* Aus dem Inhalt: Verkehrswerbung der Städte. Ausstellung Düsseldorf 1926. "Gesolei" als künstlerische Gesamterscheinung. Die akademischen Kurse der Stadt. Reklame in Düsseldorf. Reklame und Wirtschaft. Kunstakademie und Reklame. Beilagen: Düsseldorfer Druckereien Fr. Dietz (Ernst Aufsesser), Gebr. Tönnes, L. Voss & Co., Industriemaler Robert Germain, Zaun-Reklame, "Propaganda-Tage" (von Hoffmann), Ziegler'sche Buchdruckerei

<Artikel 9050> EUR 90,-






2. Juniheft 1926: Sonderheft Magdeburg. Berlin (Francken & Lang) 1926.
52 S. (585-636), mit vielen Anzeigen und farbigen Beilagen. 30 x 23 cm, farbig illustr. Orig.-Broschur von Willi Wegener (Rücken fehlt, Seiten lose; Buchblock insgesamt etwas beschnitten). - Frisch erhalten

* Mit Beilagen von Wilhelm Deffke: Maske Magdeburg. Deutsche Theater-Ausstellung / "Der Zucker". Ausstellung der zuckerherstellenden und verarbeitenden Industrien Deutschlands (Leoprello 30,5 x 71 cm). Johannes Molzahn: Mitteldeutsche Handwerks-Ausstellung / O. Pohl: Ausstellung Gas Wasser Elektrizität / Alwin Freund-Beliani: MIAMA Ausstellung des Wiederaufbaus (Leporello 30,5 x 71 cm). Beiträge: Der Weg der Außenreklame in Magdeburg. Magdeburger Künstler. Magdeburg als Ausstellungsstadt. Magdeburg als Binnenschifffahrtszentrum. Das Problem des Werbefilms. Gemeinsame Werbung der deutschen Sektindustrie

<Artikel 9057> EUR 780,-








aus: Die Reklame (Artikel 9057)



Reklame des Kaufmanns - R. Seyffert

Seyffert, Rudolf:
Die Reklame des Kaufmanns. Leipzig (Gloeckner) 1914. 234, 16 S. mit zahlr. Abbildungen. Orig.-Leinen
* Gloeckners Handels-Bücherei 33/34. Erste Ausgabe

<Artikel 14062> EUR 24,-






Reklamepostkarten - Weiss / Stehle

Weiss, Peter / Karl Stehle:
Reklamepostkarten. Basel, Boston, Berlin (Birkhäuser) 1988.
170 S. mit zahlr. teils farbigen Abb. 30,5 x 24 cm, Orig.-Leinen mit Schutzumschlag

<Artikel 17234> EUR 20,-






Richtige Reklame 1928

Tipper / Hollingworth / Hotchkiss / Parsons:
Richtige Reklame. Berlin (Springer) 1928.
VIII, 468 S. mit 122 Abb. im Text und 4 Farbtafeln. Gr.8° Orig.-Leinen (Einband angeschmutzt, innen sauber)

* Erste deutsche Ausgabe. - Autorisierte Übersetzung der 2. Auflage von "Principles of advertising" von H. Hahn. Vorwort W. Moede

<Artikel 16708> EUR 30,-








aus: Seidels Reklame (Artikel 15294)

Seidels Reklame 1926

Seidels Reklame. Das Blatt für Werbewesen und Verkaufstechnik. X. Jahrgang, Hefte 1 bis 6 (= 1. Halbjahr) in 1 Band. Ed. Robert Hösel. Berlin (Industrieverlag Spaeth & Linde) 1926.
305 S. mit vielen teils farbigen Abbildungen sowie mit zahlr. Beilagen und Reklameseiten außerhalb der Paginierung. 27,5 x 23,5 cm, im seltenen Original-Ganzledereinband mit goldgeprägtem Titel, Kopfgoldschnitt
* Farbige Beilagen von Louis Oppenheim, E. Sieloff, Otto Arpke u.a. - Aus dem Inhalt: Das Luftbild als Reklamemittel - Die Propaganda der pharmazeutischen Industrie - Der österreichische Volkscharakter und die Reklame - Werbemittelkritik - Reklame in Deutschland - Die gute Werbedrucksache - Verbandspropaganda - Anzeigenpropaganda amerikanischer Versicherungen - Die Ware im Schaufenster - Der Kalender als Werbemittel - Der Propagandawert des Zugabeartikels. - Ständige Rubrik "Reklame in Österreich". - Mit Inhaltsverzeichnis und Sachregister

<verkauft / sold>






Schaufenster Dauerkalender 1926

Lyon, Marcell
Schaufenster Dauerkalender. Ein immer gültiges Jahrbuch für den Schaufensterdekorateur u. Ladenbesitzer. Richtlinien und Anregungen. Stuttgart (Hess) 1926.
152 S., mit Kalendarium 1927. 24,5 x 16 cm, Orig.-Karton (gestempelt "Rezensions-Exemplar")
* Einzige Ausgabe

<Artikel 17016> EUR 30,-






TABAK - Ludwig Rümenapf

Huschco Tabak. Signierter Originalentwurf für ein Reklameplakat + Plakat-Offset von Ludwig Rümenapf. Hannover ca. 1924.
Gouache 36 x 27 cm. Plakat in gleicher Größe, Druck durch Fr. Fricke, Hannover

* Entwurf und Druckausführung eines Plakates des Hannoverschen Grafikers und Malers Ludwig Rümenapf (1895-1978), von dem auch Werbegrafiken für Pelikan und die Zigarettenfirma Jyldis bekannt sind. - Nebenstehend gezeigt der Originalentwurf, der annähernd identisch im Druck übernommen wurde

<Artikel 10332> EUR 130,-










Werbekampagnen 1981-1998 - Best of Print

Best of Print. Effiziente Werbung in Publikumszeitschriften, 166 erfolgreiche Werbekampagnen ausgezeichnet in 18 Jahren GWA-Effie-Wettbewerb. Hg. VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Bonn 1999.
379 S. mit zahlr. farbigen Abb. 4° Orig.-Pappband mit Schutzumschlag

* Ausgezeichnete Werbeanzeigen von 1981 bis 1998

<Artikel 14067> EUR 78,-






Werbelehre - R. Seyffert

Seyffert, Rudolf:
Werbelehre. Theorie und Praxis der Werbung. 2 Bände. Stuttgart (Poeschel) 1966.
XIX, 864; VI, 865-1701 Seiten. 24 x 16 cm, Orig.-Leinen mit goldgpr. RTitel (Titelblatt unten angesetzt)






* Erste Ausgabe. Mit 851 Abbildungen, davon 164 mehrfarbig, und zahlreichen Übersichten und Tabellen. Mit Bibliographie und Registern

<Artikel 16859> EUR 25,-






Werbetechnik der Massenbewegungen

Sartorius, Gerhard:
Die Werbetechnik der Massenbewegungen. Berlin (Industriebeamten-Verlag) 1926.
111 S. mit zahlr. Abb. Orig.-Pappband mit farbiger Einbandzeichnung von Riemer

* Erste (einzige) Ausgabe. Aus dem Inhalt: Die Berufsschichten und die Form, sie einzuladen : Das Plakat als Kampfmittel im Streik. Das illustrierte Flugblatt etc. Die hauptsächlichsten Druckverfahren. Die Selbstherstellung von Drucksachen (mit Abbildung verschiedener Pressen, Typendrucker etc.). Arbeiten zweier moderner Reklamekünstler: Marken, Industrie-Plakate (Karl Schulpig, Martin Weinberg). Das Plakat (Beispiele von Fritz Rehm, Edmund Edel, Jo Steiner, Julius Gipkens, Lucian Zabel, Corty, Louis Oppenheim, Otto Arpke, W. Nehmer, Binder u.a.

<Artikel 16702> EUR 50,-






Werbung und Werbemittel - W. Klemz

Klemz, Willy:
Goldene Regeln der Werbung. Werbung und Werbemittel. Hannover (Gryphus Verlag) 1975.
560 S. mit zahlr. Abb. 16 x 12 cm, Orig.-Karton (Schnitt stockfleckig, innen nur vereinzelt etw. fleckig)

* Ein Fachbuch für die werbungtreibende Wirtschaft mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. 2. (veränderte) Auflage mit überarbeitetem Text und neuen Abbildungen

<Artikel 17206> EUR 24,-






Wirb wirksam: Werbung durch Bogenanschlag

Gebauer, Walter L.:
Werbung durch Bogenanschlag. Deutsche Städte-Reklame (Hauptstelle Frankfurt). Pößneck (Vogel) 1936. 44 S. mit vielen Abb. Orig.-Karton (erstes u. letzte Blatt stockfleckig, sonst sauber)

* Einzige Ausgabe. Reihe: Wirb wirksam, Band 4. - Über die Geschichte der Außenwerbung, Plakate, Plakatanschläge, Ernst Litfaß u.ä.

<Artikel 17039> EUR 20,-






ZIGARREN

The "LEADER" Cigar. Plakat mit einer Serie von Andrucken. Detmold, Druckerei Gebr. Klingenberg (ca. 1900).
22 Bll. auf Karton und Papier, Chromolithographie. 53,5 x 39 cm, kartonierter Einband mit Titelschild

<Artikel 18514> EUR 85,-






[Top - nach oben]



_________________________________________________________________________
* All photographs of the items on this website Copyright (c) Angela Sülzen, Berlin 2024 *